Von Luftmenschen und goldenen Pfauen

Jiddische Lieder, Geschichten und Witze
Gesungen und erzählt von Helena Rüegg und ihrem Bandoneon
helena 11- 12 web

Geburt, Kindheit, Liebe, Heirat, Berufsalltag und Emigration: mit leidenschaftlichter Zärtlichkeit erzählen jiddische Lieder vom Leben im osteuropäischen Shtetl, das im 20. Jahrhundert zerstört wurde. Doch sein Gesang ist nicht verstummt.
Dichter wie Martin Buber, Mordekhai Gebirtig und Shmerke Kaczerginski lassen diese versunkene Welt wieder auferstehen und zeichnen sie in schillernden Farben.
Helena Rüegg hörte diese Lieder und Geschichten von ihrer Großmutter Margrit, die während des ersten Weltkriegs aus Ungarn über die Vereinigten Staaten in die Schweiz emigrierte. Sie konfrontiert Margrits Erinnerungen mit dem beißenden Humor des jüdischen Witzes und webt daraus einen musikalisch-literarischen Abend, der unter die Haut geht.

Eintritt 15|9 €
Freiraum 0221 / 823 12 40, per mail über: freiraum@suelz-koeln.de