Tuba Sarica „Ihr Scheinheiligen“

Mittwoch, den 30.Oktober 2019 20:00 Uhr

Veranstalter: Stadtteilbibliothek und Lesezeichen e.V

Doppelmoral und falsche Toleranz

Eine junge Deutschtürkin über unbequeme Wahrheiten.
Für ihre Familie ist Tuba Sarica eine Deutsche, und das ist nicht als Kompliment gemeint. Was läuft schief bei der Integration, wenn „eingedeutscht“ als Schimpfwort gilt? Tuba Sarica kritisiert die Deutschtürken dafür, es sich in einer Opferrolle bequem zu machen, eine Parallelwelt zu schaffen, in der eigene Regeln gelten, und sich den Populismus à la Erdoğan zu eigen zu machen. Sie kritisiert aber auch die Deutschen, die durch falsch verstandene Toleranz genau diese Entwicklungen fördern. Ein Plädoyer dafür, Konflikte auszutragen und nicht unter einem vermeintlichen Toleranzdeckmantel zu verstecken, der alles nur schlimmer macht.
Tuba Sarica hat Germanistik und Medienkulturwissenschaften in Köln studiert.
Eintritt AK 10 €

Wir laden herzlich ein