Sonntags um fünf um die Welt

Sonntag, den 2. Dezember 2012 17:00 Uhr

Rumänien

Die in Rumänien geborene und in Sülz-Klettenberg lebende Diana Schanzenbach liest aus ihrem Reiseführer über Rumänien und berichtet über die Schönheit, die Widersprüche und Fortschritte dieses kontrastreichen Landes.

Rumänien, der weiße Fleck auf der touristischen Landkarte Europas, schillert in Wirklichkeit bunt. Da sind die restaurierten Altstädte Siebenbürgens mit prächtigen pastellfarbenen Fassaden, wie Hermannstadt, Kronstadt, Schäßburg. Da sind die stolzen Kirchenburgen der deutschen Siedler, die überwältigenden Außenfresken der orthodoxen Bucovina-Klöster – beides UNESCO-Weltkulturerbe. Da ist das atemberaubende Wasserlabyrinth des Donaudeltas, die wilde Weite der Karpaten, die Stille der Dörfer, aber auch Bukarest, die reizvolle Hauptstadt der Kontraste. Und: Da sind die neuen geschmackvollen Hotels im ganzen Land. Höchste Zeit also, alte Zöpfe in der Wahrnehmung Rumäniens abzuschneiden. Dabei hilft der neue Länderreiseführer „Rumänien“, erschienen im „Michael Müller Verlag“: Besondere Unterkünfte gefällig? Pelikane sehen? Ein „Bären-Pflegeheim“ besuchen? Mini-Museen entdecken? Erfahren, was eine „Ehe-Kammer“ ist? Rumänische Design-Maßschuhe kaufen? Oder Frisches vom Bauernmarkt? Na, dann kommen Sie mit!

Diana Schanzenbach, Jahrgang 1970, ist in Rumänien geboren und zweisprachig aufgewachsen. 1981 siedelte sie mit den Eltern nach Deutschland aus. Als Wiedergutmachung für ihren Geburtsort Großsanktnikolaus, dessen Ortsbild keineswegs so putzig wie der Name ist, zog sie später ins schöne München, wo sie Politikwissenschaft, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Medienrecht studierte. Anschließend arbeitete sie jahrelang als Tageszeitungs-Redakteurin in verschiedenen Ressorts (Nachrichten, Reise), unter anderem beim Kölner EXPRESS. Heute lebt Diana Schanzenbach in Köln/Klettenberg. Und entdeckt auf unzähligen Rumänien-Reisen die Schönheit, die Widersprüche, die Fortschritte dieses kontrastreichen Landes immer wieder neu.

Eintritt 8€