KLARO!

Sonntag, 14. März 2010 17:00 Uhr

KLARO: Karolina Strassmayer & Drori Mondlak

Die amerikanische Jazzpresse hat Karolina Strassmayer zum „Top Five Alto Saxophonist“ (Downbeat Magazine) gekürt und nennt sie „one of the most interesting alto saxophonists under forty“ (Jazz Perspectives). Die neuesten Rezensionen aus der europäischen Presse bezeichnen Karolina als „eine ungemein gewandte Melodikerin, die sensiblen wie zupackenden Spielwitz versprühte und mit ihrem formidablen US Quartett in einem inspirierten Konzertbegeisterte.“ (Otmar Klammer)

Nach langjähriger Tätigkeit in der New Yorker Jazzszene mit Musikern wie Chico Hamilton, dem Duke EllingtonOrchestra und Don Friedman trat Karolina der mit zahlreichen Grammys ausgezeichneten WDR Big Band Köln bei. Es folgten Auftritte mit Jazzgrößen wie Joe Lovano, Joe Zawinul, Maceo Parker, Maria Schneider, Patti Austin, Take 6, McCoy Tyner u. v. m.

Gemeinsam mit dem phänomenalen New Yorker Schlagzeuger Drori Mondlak präsentiert Karolina ihr Quartett KLARO! In über 20 Jahren in New York hat Drori mit Ausnahmekünstlern wie Frank Foster, Joe Williams, Lee Konitz und Don Friedman gespielt. „Mondlak exhibits an eloquent speech-like personality, much remindful of the deeply melodic orientations of drummers Shelly Manne, Joe Morello or Max Roach.“ (Jazz Perspectives)

Der musikalische Bogen von KLARO! spannt sich von kraftvoll, spritzigen Grooves zu poetischen Balladen und explosivem Swing. Egal in welchem Genre sich die Musiker von KLARO! bewegen, ihre Musik ist stets voller Passion, Neugier und Lebenslust.

Karolina Strassmayer | alto & soprano, saxophones
Drori Mondlak | drums – Thomas Rückert | piano – John Goldsby | bass

Die neuesten CDs „Adventures“ und „Point In Time“ sind bei Amazon.de erhältlich.

Karolina Strassmayer auf myspace

Tickets 15 / 9 €