Jazz im Salon Simin Tander4tet

Freitag, den 16. November 2012 20:00 Uhr

Simin Tander

„Sie atmet Musik. Sie inhaliert Eindrücke und Klangfarben, die sie mit großer Leidenschaft in einzigartige, eigene vokale Kreationen zu verzaubern weiß.“ Koen Scherer/ Draii om je oren
„A very special talent!“ Jazzikone Sheila Jordan
Ihre Stimme begeistert Jazzikone Sheila Jordan so sehr, dass sie Simin ein Stipendium in den USA ermöglichte.

Simin Tander studierte am Konservatorium ArtEZ in den Niederlanden und schloss 2008 ihren Jazz-Gesang Master Of Music erfolgreich ab. In der niederländischen Presse wird sie bereits als „außergewöhnliches Talent“ gefeiert. In den vergangenen Jahren wurde sie u.a. zum „North Sea Jazz Festival“, dem „Women In Jazz Festival“ in Halle/Saale, der Vocal Jazz Night auf der Jazzahead-Messe in Bremen, dem „Catania Jazz Festival“ auf Sizilien und dem „Bohemia Jazz Fest“ in Tschechien eingeladen.
Neben dem ersten Platz beim „Vlaardingen Jazz Concours“ wurde Simin 2010 in den Niederlanden mit der Young VIP Tour 2010, einer landesweiten Konzertreihe, ausgezeichnet. Ebenso wurde sie für die renommierte „Jazzimpuls Tour“ ausgewählt, die im April 2011 in diversen holländischen Theatern stattfindet.
Ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem international bekannten Trompeter Eric Vloeimans sorgt seit zwei Jahren zusätzlich für Furore in den Niederlanden. Weitere international bekannte Musiker mit denen Simin spielte sind Florian Weber, Harmen Fraanje, Bebo Ferra und Paolino Dalla Porta.
In Deutschland hat sie im Sommer 2008 den Soundtrack für einen Tatort-Film und zwei Episoden von „Der Kriminalist“ gesungen und mitentwickelt, ihr Debut-Album „Wagma“ erschien im Jahre 2010 beim deutschen Label Neuklang.
Simins Name ist persisch und ein schönes Versprechen für die Zukunft: Glänzend

Eintritt 15/9€