Helena Ruegg spielt Tango

Freitag, 02. Februar 2007 20:00 Uhr

Helena Ruegg erzählt und spielt im FREIRAUM

helena-ruegg-ii.jpg

Die in Köln lebende Bandoneonspielerin HELENA RÜEGG erzählt den Zuhörern in ihrem Gesprächskonzert Geschichte und Geschichten, die um den Tango kreisen. In Soloarrangements zeigt sie die verschiedenen Facetten des Instruments, das weltweit mit dem Tango identifiziert wird. Weniger bekannt ist, dass das Bandoneon Mitte des 19.Jahrhunderts im Erzgebirge entwickelt wurde, um auf Kirchenprozessionen die Orgel zu ersetzen, und von Bergarbeitern in ganz Deutschland verbreitet wurde. Bis das sogenannte Bergmannsklavier 1935 von den Nationalsozialisten verboten wurde, gab es hierzulande mehr Bandoneon- als Fußballvereine.

Liedtexte und Anekdoten aus Helena Rüeggs Tangobuch runden das Gesprächskonzert ab und vermitteln, warum dieser traurige Gedanke, den man tanzen kann so viele Zuhörer und Tänzer in seinen Bann zieht.

20:00h, Eintritt: 15/ 9 Euro