Du und deine Stadt – urbane Wechselwirkungen

Freitag, 12. November 2010 20:00 Uhr

Vortrag und Diskussion mit Dr. Sabine Wollnik, Psychoanalytikerin

Du un deine Stadt web

Es gibt eine psychoanalytische Tradition, sich mit Fragestellungen außerhalb des Behandlungszimmers zu beschäftigen. Bereits Alexander Mitscherlich äußerte sich in seinem Buch Über die Unwirtlichkeit unserer Städte dazu, wie die Gestaltung des städtischen Lebensumfeldes auf das Befinden der Menschen einwirkt.
Die moderne Psychoanalyse versucht, komplexe Beziehungsfelder zu erfassen, sowohl verbale Interaktionen, als zunehmend auch Handlungsdialoge. Handlungsmuster entstehen zum einen durch Interaktionen zwischen Menschen, zum anderen auch, wenn wir uns z. B. durch städtische Strukturen bewegen. Die Stein gewordene Geschichte der Stadt wirkt nicht nur als Erzählung, sondern sie wird in uns auch sinnlich und körperlich lebendig. Bewegen wir uns durch eine Stadt, geraten wir in einen inneren Austauschprozess, indem unsere eigene Geschichte in Resonanz gerät. Städtische Strukturen lenken unsere Wege und aktivieren unser Körpergedächtnis.
Bei meinem Beitrag handelt es sich um einen Erkundungsspaziergang, der mich vom Dom bis auf den Offenbachplatz führt, wo ich innehalte. Mein Wunsch ist es, durch meinen Vortrag mit Bildern aus Köln eine Diskussion anzuregen.
Eintritt 8 €
zu reservieren unter: 0221 / 823 12 40,