Jazz im Salon Karolina Strassmayer – Drori Mondlak – Stefan Bauer – Oliver Lutz

Donnerstag, den 5. April 2018 19.30 Uhr

KLARO! verbindet die Lyrik der europäischen Klassik und Folklore mit der rhythmischen Kraft des amerikanischen Jazz und der harmonischen Raffinesse der zeitgenössischen Musik.
Von den Lesern des amerikanischen Jazzmagazins Downbeat wurde die Ausnahmemusikerin Karolina Strassmayer mehrmals unter die weltweit fünf besten Altsaxophonisten gewählt. Sie erspielte sich eine ausgezeichnete Reputation in der New Yorker Jazzszene und ist seit 2004 die erste Frau in der mit mehreren Grammys ausgezeichneten WDR Big Band Köln.

Drori Mondlak ist einer der herausragenden Jazz-Schlagzeuger und Bandleader. Seine eklektische Arbeit in mehr als zwanzig Jahren in New York haben Mondlak mit namenhaften Jazzgrößen zusammmengeführt.

International als dynamischer und flexibler Improvisator geachtet, bewegt der Vibraphonist Stefan Bauer sich fließend zwischen Mainstream und Avantgarde. Sein mal rhythmisch-markiges, dann wieder lyrisches Spiel brachten ihm bereits mehrere Auszeichnungen ein.

Kontrabassist Oliver Lutz spielte in der European Masterclass Big Band unter Leitung von Peter Herbolzheimer, gewann mit der Band „Besaxung“ den Bundespreis „Jugend Jazzt“, mit dem „Off-Shore Quintett“ den Convento-Jazzpreis 2011 und mit dem Louis Stapleton Trio den Jazz Award der Jazzrally Düsseldorf 2013.

Karolina Strassmayer – Altsaxophon
Stefan Bauer – Vibraphon
Oliver Lutz – Bass
Drori Mondlak – Schlagzeug

Zu diesem aussergewöhnlichen Konzert laden wir herzlich ein.

s. Jazzkalender http://www.nrwjazz.net/