Frauen, Fische, Fjorde

Freitag, den 9. März 2018 20:00 Uhr

Jürgen Hinninghoven liest aus „Frauen, Fische, Fjorde“ von Anne Siegel.
1949. Auf Islands Bauernhöfen herrscht akuter Frauenmangel, während in Deutschland auf einen Mann fünf Frauen kommen. Gezeichnet von Krieg, Flucht und mangelnden Zukunftsperspektiven entschließen sich Hunderte deutscher Frauen, nach Island zu emigrieren ― in ein Land, von dem viele nicht einmal wissen, wo genau es liegt.
Aus dem Buch „Frauen, Fische, Fjorde“ von Anne Siegel werden einige bewegende Beispiele aus dem Leben dieser mutigen Frauen vorgestellt, von denen manche – überwältigt von der Gastfreundschaft der Isländer und der Wildheit der Natur – als Landarbeiterinnen dort ein neues Zuhause fanden, Familien gründeten und für immer blieben.

Eintritt 8 €