Jazz im Salon CLEMENS ORTH Solo Piano

Samstag, den 16. September 2017 20:00 Uhr

Foto Gerhard Richter.

Seit es Jazz gibt, verwendet er externe musikalische Einfüsse, um bei den Improvisationen neue Akzente zu setzen und scheinbar entfernte musikalische Punkte miteinander zu verbinden. Spricht man mit dem Pianisten Clemens Orth über seine Arbeit, stellt man schnell fest, dass er diesen horizontalen Aspekt von Musik bevorzugt. Ohne den Innenraum des Jazz zu verlassen, entfaltet seine Melodik eine bunte Welt voller Inspiration und Überraschungen. In den oft ausgedehnten Klavierintros zeigt Orth seine Affnität zur elegienhaften, freien Improviation und seine Liebe zum Impressionismus.
An diesem Abend steten Stücke der aktuellen Solo CD „when we crossed paths“ sowie freie Improvisationen auf dem Programm!

s. Jazzkalender http://www.nrwjazz.net/