URFA. EINE STADT. ZWEI ÄRZTE. LESUNG mit Musik MONA YAHIA, DOGAN AKHANLI und NARE KAROYAN

Sonntag, den 23. Oktober 2016 17:00 Uhr

urfa

Zwei Ärzte werden 1915 Augenzeuge des Völkermords an den Armeniern in der Stadt Urfa. Der schweizer Arzt Jakob Künzler, der seine Erlebnisse später in dem Buch „Im Lande des Blutes und der Tränen“ veröffentlichte, und Hayim – ein syrischer Jude und osmanischer Beamter, der sich in der Öffentlichkeit Yahia nennt. Er ist eine literarische Figur in der Novelle, „Arzt oderAbtrünniger“ von Mona Yahia und trägt Züge ihres Großvaters. Mona Yahia und Dogan Akhanli (beide leben seit den 1990er-Jahren in Köln) sprechen über das Unfassbare des Völkermordes und über Vertreibung und Flucht, die auch ein Teil ihrer eigenen Biografie ist.
LESUNG mit MONA YAHIA und DOGAN AKHANLI mit Musik von NARE KAROYAN

Eintritt 12€