CANTOS

Samstag, 17. März 2007 20:00 Uhr

Musikalische Reise auf die iberische Halbinsel
Musik von Maurice Ravel, Jacques Ibert und Manuel de Falla

Das Ensemble Cantos (Cynthia Opperamnn – Harfe, Gudrun Knop – Flöte, Yasushi Ideue – Geige und Regula Konrad – Gesang) nimmt uns mit auf eine musikalische Reise auf die iberische Halbinsel.

Der 1875 in den französischen Pyrenäen, unweit der spanischen Grenze geborenen Maurice Ravel ist für das Spiel mit fremdländischen Klängen bekannt. Zwischen 1904 und 1906 entstehen die „Cinq mélodies populaires grècques“ für Gesang und Klavier in einer reizvollen Bearbeitung für Harfe und Gesang. Die Harfe unterstützt fabelhaft die rauschenden Klänge und farbigen Akkorde von Ravels Musik.

Jacques Ibert, der schon als Kind nicht viel von Fingerübungen auf Klavier und Geige hält, verweilt gerne beim Improvisieren. Er verdient sich das Geld für sein Studium u.a. durch das improvisierte Begleiten von Stummfilmen am Klavier.
Der Andalusier Manuel de Falla setzte sich intensiv mit der spanischen Folklore auseinander und hat bedeutende Liedsammlungen herausgegeben. Auf einem überaus farbigen rhythmisch-harmonischen Fundament wechselt die Stimme von einer emotionalen Stimmung in die andere.

Tickets € 15,– / 9,–
gibt es unter: 0221-8231240, per mail: freiraum.verein@koeln.de