Jazz im Salon Jazz QuARtett am FR.17.4 . ist wegen Erkrankung abgesagt

Freitag, den 17. April 2015 20:00 Uhr

150417 Uwe EckerOliver lutz -196-klein150417 Dierk Peters150417 Michael Heupel

Die Musik der bemerkenswerten englischen Progressive Rock Band „Gentle Giant“, neu bearbeitet, reharmonisiert, rerhythmisiert, arrangiert und ausgestattet mit ausgedehnten Improvisationsparts für Jazz Quintett,
Eigenkompositionen, Musik verschiedener Komponisten des 20. Jahrhunderts, u.a. ERIK SATIE, PAUL HINDEMITH, anderer Progressive Rock Bands wie Frank Zappas Mothers of Invention, ELP, Colosseum u.a.

Schwerpunkt ist – im Jazz eher seltenere – Mehrstimmigkeit in den Themen. Relativ freie, offene Improvisationen im Kontrast zu komplexen, auskomponierten Themen. Ebenfalls die äußerst seltene Besetzung: Flöte, Gitarre, Vibraphon, Bass, Schlagzeug,

Uwe Ecker – Schlagzeug, Bearbeitung, Komposition
Studium an der Musikhochschule Köln, spielte mit namhaften Musikern wie Dave Liebman, Lauren Newton, Roman Schwaller, Dieter Ilg, Nicolas Simeon, Woody Shaw, Achim Kaufmann, Frank Gratkowski u.v.a

Oliver Lutz – Bass

Oliver Lutz, Jahrgang 1986, geboren in Hanau, studierte E- und Kontrabass an den Musikhochschulen in Mannheim und Köln.
Er spielte in der European Masterclass Big Band unter Leitung von Peter Herbolzheimer, gewann mit der Band „Besaxung“ den Bundespreis „Jugend Jazzt“, mit dem „Off-Shore Quintett“ den Convento-Jazzpreis 2011 und mit dem Louis Stapleton Trio den Jazz Award der Jazzrally Düsseldorf 2013.

Dierk Peters – Vibraphon
Studium an der Hochschule für Musik in Köln. U.a. Mitglied im Offshore-Quintett. Einer der vielversprechenden jungen Talente der deutschen Jazzszene. Mitglied des Offshore Quintetts

Michael Heupel Flöte
Studium an der Musikhochschule Köln. Mitglied Norbert Steins Pata Masters mit denen Tourneen durch Asien, Afrika und Lateinamerika. Duo mit Xu Fengxia auf Bassflöte und Subkontrabassflöte. Außerdem Zusammenarbeit mit Markus Stockhausen, Christoph Haberer, Christopher Dell, Jeff Cascaro, Uwe Kropinski, Stefan Bauer, Flautomania u. v.a. 1990 Gründung eigenen Quartetts.

Eintritt 15|9 €