Die Lesung mit Peter Finkelgruen fällt heute Abend leider aus

Herr Finkelgruen befindet sich seit mehreren Tagen im Hungerstreik, um dafür zu kämpfen, dass ein Unrecht, das ihm und anderen Opfern des NS-Regimes angetan wird, behoben wird.

Er protestiert damit gegen die Weigerung der Entschädigungsbehörde für Opfer des Nationalsozialismus Behandlungskosten zu übernehmen, die aufgrund der in dieser Zeit erlittenen Verfolgung entstanden sind.

Seinen persönlichen Forderungen íst die Entschädigungsbehörde gestern nachgekommen. Peter Finkelgruen hat sich aber dazu entschlossen, solange im Hungerstreik zu bleiben, bis diese Entscheidung für alle gilt.

Er schreibt dazu in einem offenen Brief folgendes:

„… Beamte des NS Systems haben meine ersten Lebensjahre beschädigt, indem sie den Willen des Gesetzgebers umgesetzt haben.

Beamte der demokratischen Bundesrepublik verbittern mir meine letzten Lebensjahre, indem sie den Willen des Gesetzgebers nicht umsetzen.

… Ich will nicht die letzten Jahre meines Lebens damit verbringen, gegen das Fehlverhalten Ihrer Behörde anzugehen.
Dieses will ich nicht einfach hinnehmen.

Ich bin überzeugt, dass diese Situation einer grundsätzlichen Überprüfung und Änderung bedarf und zwar nicht nur in meinem persönlichen Falle.

Ich möchte die Öffentlichkeit dazu aufrufen, auf eine solche Überprüfung und Änderung, solange es noch die wenigen überlebenden Opfer gibt, zu dringen.“

Wir, der Freiraum e.V. erklären uns mit Peter Finkelgruen solidarisch und bitten Sie, dies auch zu tun, indem Sie eine Petition richten an den Innensenator von Berlin Herr Ehrhardt Körting, Senatsverwaltung für Inneres und Sport – I E 2 -, Klosterstr. 47, 10179 Berlin.

Köln-Sülz, 4. November 2009