Jazz im Salon Duo Haunschild / Stowell

Dienstag, den 08.Oktober 2013 20:00 Uhr

131008cover Haunschild_Stowell 21 Kopie

Duo Haunschild / Stowell
Frank und John werden an diesem Abend sowohl jeweils Solo als auch im Duo einen breiten Querschnitt durch die Welt der Jazzgitarre geben. Jazzstandards, Bossa Nova und Eigenkompositionen werden mit einem ganz eigenen Charme arrangiert und auf einer Vielzahl von akustischen und elektrischen Gitarren dargeboten. Ein Abend für Freunde konzertanter Gitarrenmusik in lockerer Atmosphäre.

John Stowell ist ein Wanderer zwischen den Welten, der sich zwischen Jazz, freier Musik, Mainstream Jazz, Eigenkompositionen und südamerikanischen Liedern ebenso sicher bewegt wie zwischen seiner Heimat Oregon/USA und vielen Ländern Europas. Auf seinen regelmässigen Reisen trifft er viele außergewöhnliche Musiker, mit denen er sich austauscht und diese Musik dann wieder auf seine nächste Reise mitnimmt.

Frank Haunschild ist zwar ebenfalls von Geburt Amerikaner, aber mit seiner europäischen Heimat fest verwurzelt. Er traf John 1997 zum ersten Mal in Köln, als dieser eines Tages anrief und sich anbot, an einem freien Tag seiner Tour durch Deutschland an die Hochschule für Musik zu kommen, wo Frank bis heute als Professor eine erlesene Gitarrenklasse unterrichtet.

Das Duo: Seitdem treffen sich die beiden Ausnahmegitarristen regelmässig alle zwei bis drei Jahre. Sie tauschen sich aus, spielen, proben und geben Konzerte und Workshops. Bei zwei Gelegenheiten nutzten sie einen freien Tag, um ins Studio zu gehen, und ihre kongeniale Zusammenarbeit zu dokumentieren. Hierbei entstanden die Aufnahmen zur CD „Listen To This“, die noch durch einen Live-Mitschnitt eines Konzerts in Bonn ergänzt wurden. Diese CD wurde von vielen Gitarristen und Kritikern begeistert aufgenommen und zählt seitdem zu den Aushängeschildern deutsch-amerikanischer Kooperationen.

Frank Haunschild | Gitarre
John Stowell | Gitarre