NEU !! PEN im Freiraum Peter Rosenthal In die Zeit fallen

Sonntag, den 8.September 2013 11.00 Uhr

rosenthal_autorenbild

,,Heute erscheint mir jene Zeit in Rumänien wie ein Hohlraum in der eigenen Identität, aber auch in der Geschichte des Landes. Es gibt kein Zurück. Durch den Entschluss, CeausË›escus Rumänien zu verlassen, wird die Familie des Erzählers in eine andere Umlaufbahn katapultiert, in Richtung einer anderen Welt mit einer neuen Zeitrechnung. Als seine Eltern zunächst alleine ausreisen, sitzt der Dreizehnjährige in einer Zeitfalle fest, deren Einheit sein Vater mit „Wenigeralszweijahre“ beziffert. Die Dauer bis zum Wiedersehen in Deutschland empfindet der Junge besonders an den Sonntagen als nicht enden wollende Ewigkeit, die er sich erst mit seiner Großmutter, dann mit Streifzügen durch die Stadt und später mit Freunden zu vertreiben versucht, bis das Visum ihn in seine neue Heimat fern der alten entlässt.Jahrzehnte später, der Erzähler ist längst selbst Vater, lässt er sich in jene Zeit zurückfallen und begibt sich auf Spurensuche, um den Hohlraum der eigenen Identität zu füllen.“

Peter Rosenthal ist 1960 in Rumänien geboren und lebt seit 1974 in Köln, wo er als Hausarzt arbeitet. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Bisher ist von ihm der Briefroman “Entlang der Venloer Straße” im Igel Verlag 2001 (als Taschenbuch bei KiWi Köln 2003) erschienen. In der Zeitschrift Kafka ist sein Essay “Das Wort” und in Freio Nr. 4 der Essay “Miracol” veröffentlicht.

Eintritt 8 €