Jazz im Salon Frank Haunschild u. Norbert Gottschalk

Freitag, den 9. November 2012 20:00 Uhr

„Ein Jazz Pop Folk Duo von sagenhafter Eleganz, zauberhafter Leichtigkeit, sicherem Geschmack und verblüffender Rafinesse.“
the duo – live!

Frank Haunschild und Norbert Gottschalk arbeiten seit 1995 im Duo zusammen. Sie haben sich ein großes und abwechslungsreiches Repertoire erarbeitet, welches von bekannten Melodien aus der Welt des Pop, Latin und Jazz alles umfasst, was Spaß macht. Im Vordergrund stehen bei ihren Konzerten immer Interaktion und Spielfreude, die sich in inspirierten Improvisationen Raum verschaffen. Frank und Norbert erweisen sich bei ihren Konzerten als kongeniale Partner und wissen das Publikum sowohl mit einfühlsamen Vorträgen als auch mit spritziger Virtuosität zu beeindrucken.

Frank Haunschild – Gitarre

Frank Haunschild ist Professor für Jazzgitarre an der Kölner Musikhochschule. Die drei Bände seiner Schule ”Die Neue Harmonielehre“ sind ebenso wie sein Gitarrenlehrbuch mit Play-Along-CD “Modern Guitar Styles“ und seine zweibändige Improvisationsreihe „Let’s Groove!“ zu Standardwerken der modernen Musikpädagogik avanciert und wurden auch ins Englische übersetzt. Er ist neben allen pädagogischen Verdiensten auch ein hervorragender Jazzgitarrist und spielte u.a. mit John Abercrombie, Philip Catherine, Keith Copeland, Larry Coryell, Sylvia Droste, Tom van der Geld, John Goldsby, Scott Henderson, Dieter Ilg, Sheila Jordan, Michael Küttner, Charlie Mariano, Gunnar Plümer, John Stowell, Harvie Swartz, Jiggs Whigham und Gary Willis. Darüber hinaus war er als Kolumnist für die Fachzeitschrift ”Gitarre und Bass“ tätig, tourt mit seinem neuen „Electric Trio“ und ist Dozent auf zahlreichen internationalen Jazzworkshops.

Norbert Gottschalk – Gesang

Norbert Gottschalk ist ein Sänger, der seine Stimme wie ein Instrument einzusetzen weiß, was sicherlich daran liegt, daß er auch hervorragend Gitarre und Trompete spielen kann. Er konzertierte neben vielen anderen mit Peter Herbolzheimer, Michael Mantler, Mark Murphy, John Cale, Uli Beckerhoff, Jiggs Whigham, Frank Nimsgern, Hugo Read, Wolfgang Engstfeld, Ted Rosenthal, John Goldsby und arbeitete jahrelang mit den bekannten Kabarettisten Thomas Freitag und Richard Rogler. Seine beiden CDs „Light-Weight-Sight“ (Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik) und „Two Sessions“ sind von der Fachpresse und vom Publikum begeistert aufgenommen worden. Neben zahlreichen Rundfunk- und Fernsehmitschnitten gab er Konzerte auf internationalen Jazzfestivals. Er unterrichtet zur Zeit Jazzgesang an der Musikhochschule in Maastricht/NL und an der Jazz & Rock Schule Freiburg. Darüber hinaus ist er ein gefragter Dozent, Texter, Komponist und Live-Musiker.

Weitere Infos unter www.theduo.de

Frank Haunschild | Gitarre