Die perfekte Einladung auf’s gesellige Canapé

IN DER REIHE: EUROPÄISCHE SALONKULTUR
heute: Die perfekte Einladung auf’s gesellige Canapé
Ein Salonseminar mit Dr. Nikolaus Gatter und Christiane Nägler

Was heutzutage als ‚After-work-Party’ oder ‚Get-Together’ zum Kult geworden ist, hat lange Tradition. An die Ära der Rahel Varnhagen wollen viele Zeitgenossen anknüpfen – mit geselliger Unterhaltung, Lesungen, Musik. Aber wie sah die Praxis der Salonkultur aus? Christiane Nägler (Salongesellschaft, Eltville) und Nikolaus Gatter (Varnhagen Gesellschaft, Köln) helfen uns, aus der Tradition zu lernen: von der stilvollen Einladung über den Umgang mit Visitenkarten bis zur diskreten Vermeidung von Cliquenbildung und Fremdeln. Was zeichnet eine ‚Theejungfrau’ aus? Wie zähmt man einen ‚Salonlöwen’? Welche geistigen und leiblichen Genüsse werden geboten? Welche Möbel, Rituale, Themen und Gesellschaftsspiele erleichtern die Kommunikation? Und, last but not least: Wie wird man seine Gäste wieder los?

Tickets 15 €
zu reservieren unter: 0221 / 823 12 40,