1.Kölner Literaturnacht

Samstag, den 4.Mai 2019 ab 19:00 Uhr

über Kölnticket im Vorverkauf 21 € / 15 €
oder Einzelticket 10 € / 7 € nach Verfügbarkeit an der Abendkasse des Veranstaltungsorts.
s. koelner-literaturnacht.de/tickets

„Die Kinder des Sisyfos“ und ihre Erben
Der Schriftsteller Erasmus Schöfer im Gespräch mit der Literaturkritikerin Angela Gutzeit
In seinem gewaltigen Romanzyklus „Die Kinder des Sisyfos“ hat der Kölner Schriftsteller die Zeit der westdeutschen Linken von den 68ern bis zur Wiedervereinigung 1989 in einem lebendigen Erzählstil und mit großer Sprachkraft festgehalten. Im Dittrich Verlag ist gerade die vierbändige Ausgabe um einen Kommentarband ergänzt worden– Ein Gespräch über Schöfers Romanprojekt und über linkes Engagement heute und was engagierte Literatur in diesem Kontext leisten kann

„sag mir ein wort und ich stampfe dir aus dem zement eine blume“
Drei Kölner Dichterinnen lesen aus ihren Werken
Die vielfach preisgekrönten Dichterinnen Barbara Maria Kloos, Marie T. Martin und Sabine Schiffner tragen im Rahmen einer gemeinsamen Lesung Gedichte vor. Sie entführen mit ihrer Poesie in das Land der „Fossilen Infanten“ (Kloos, Poetenladen, 2017), halten sich im „Wisperzimmer“ (Martin, Poetenladen, 2012) auf und zeigen „super ach“ (Schiffner, Virgenes, 2018) – Filme für das Gehör. Vorgetragen werden neben veröffentlichten aber auch ganz neue Gedichte.